Graf Ludo 2017: Die Preisträger

Kategorie: Archiv 2017

 GRAFIK.  In Leipzig wurden auf der "modell-hobby-spiel" heute die Preisträger der Auszeichnung "Spielgrafik des Jahres 2017" bekannt gegeben. Es sind Spiele von Iello und Game Factory. 

 

Preisträger und Jury des Spielegrafikpreises Graf Ludo 2017 am Freitag bei der Verleihung auf der "modell-hobby-spiel" in Leipzig.  Bild: Leipziger Messe

 

In der Kategorie "Beste Familienspielgrafik" geht der Graf Ludo 2017 an Kanagawa (Verlag: Iello; Illustration: Jade Mosch; Autoren: Bruno Cathala, Charles Chevallier). Die Jury begründete ihr Votum so: 

Bei Kanagawa finden wir die grafisch perfekte Umsetzung der Spielstory: Es geht um eine besondere Form der Malerei, nämlich jene von japanischen Rollbildern. Schon mit dem Cover erzeugt die Grafikerin eine Anmutung von japanischer Kunst. Man muss diese nicht kennen oder gar studiert haben, aber Jade Mosch besitzt und vermittelt treffend das Gespür für die Atmosphäre.

Die Illustratorin bringt uns mit ihren Anleihen eine ursprüngliche japanische Kunst wieder vor Augen, die in unserem Kulturkreis in den vergangenen Jahren durch die Popularität der Mangas überlagert wurde.

Dabei bilden Motivik, zarte Farbwahl und der typische Strich der Pinselmalerei eine stimmige Einheit. So ist Kanagwawa nicht nur ein spielerisches, sondern auch ein ästhetisches Vergnügen.

 

In der Kategorie "Beste Kinderspielgrafik" geht der Graf Ludo 2017 an Sleeping Queens (Verlag: Game Factory; Grafik: Jimmy Pickering; Autoren: Denise Evarts, Madeleine Evarts, Max Evarts, Miranda Evarts). Die Jury begründete ihr Votum so: 

Was wäre die Welt ohne Märchen! Bei Sleeping Queens treffen wir auf Hauptdarsteller wie Ritter, Drachen, Königinnen, Hofnarren … wie sie uns heute in Fantasyfilmen und Computerspielen zuhauf begegnen.

Doch wie anders sehen die Illustrationen bei diesem Spiel hier aus: Dem Grafiker ist es gelungen, aus Farben und Formen eine unerwartete Optik jenseits von digitaler Vereinheitlichung und modischen Fantasy-Accesssoires zu finden. Was auf den ersten Blick plakativ aussieht, zeigt auf den zweiten Blick seine fantasievolle Raffinesse.

Da gibt es ein Kleid aus Kuchen, ein Mond ziert ein Dekollete oder die Sonnenblumenkönigin trägt als Attribut ihrer Macht ein Gießkanne!

So ermöglicht es der originelle Stil der Spielegrafik jedem Spieler aus dem klassischen Repertoire der Märchen eigene fantasievolle echte Typen und Persönlichkeiten neu entstehen zu lassen. Sleeping Queens setzt mit seinen Illustrationen ein eigenwilliges und mutiges Statement im Bereich der Kinderspielgrafik.

 

Der Graf Ludo für herausragende Leistungen in der Spielegrafik wurde dieses Jahr zum neunten Mal von der Leipziger Messe verliehen. Die begehrte Auszeichnung ist für Konsumenten ein wertvoller Hinweis, denn damit werden Spiele empfohlen, deren gestalterische Qualität das Spielvergnügen optimal unterstützt. Neben augenscheinlichen Charakteristika wie Ästhetik und handwerklicher Ausführung sind auch funktionale Kriterien maßgebend, damit ein Spiel mit dem Graf Ludo gekrönt wird.


In den zwei Kategorien waren nominiert (alphabetisch sortiert):

Kategorie „Beste Familienspielgrafik" Graf Ludo 2017


Kategorie „Beste Kinderspielgrafik" Graf Ludo 2017

Leser interessierte auch:

    Graf Ludo

spielwiese.at ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internet-Seiten