Nachrichten Marken & Märkte

Spiele- und Puzzleumsatz bisher bei 14 Prozent

 Wer spielt, ist nach wie vor in guter Gesellschaft: Der Umsatz mit Spielen und Puzzles (in der Branche ist das eine Warengruppe) ist in diesem Jahr bisher um 14 Prozent gestiegen. Diese Zahl gab Hermann Hutter, Huch-Geschäftsführer und Vorsitzender der "Spieleverlage e.V." heute für Deutschland bekannt. Anlass war die Vorschau auf die Messe "Spiel", die kommende Woche in Essen stattfindet. Sorgenkind bliebt der stationäre Handel, der – vor allem wegen der Corona-Maßnahmen – 15 Prozent seines Umsatzes eingebüßt habe.

Disney und Asmodee gehen in den Düsterwald

 Das nennen wir mal eine (marketingtechnisch) geniale Kombi! Auf der einen Seite die bekanntesten Bösewichte aus dem Disney-Universum, auf der anderen der Mechanismus von Die Werwölfe von Düsterwald – ergibt Disney Villains – Versammlung des Bösen und soll noch dieses Jahr bei Asmodee herauskommen.

Pegasus-Chef: Pandemie beschäftigt uns noch Jahre (Upd.)

CORONA-FOLGEN.  Unterm Strich weniger Neuheiten und Verteuerungen in Sicht: Pegasus-Geschäftsführer Karsten Esser rechnet nicht damit, dass sich in den kommenden zwölf Monaten die Produktions- und Logistiksituation grundlegend wieder beruhigt.

Weiterlesen

"Spiel doch!" für dieses Jahr abgesagt

 Die diesjährige Spiel doch!-Messe in Duisburg fällt der Pandemie endgültig zu Opfer. Schon einmal auf den 25. bis 27. Juni verschoben, ist sie heute abgesagt worden und neu für den 25. bis 27.3.2022 terminisiert. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit, können aber auch zum Nennwert zurückgegeben werden, so der Veranstalter.

Spieleabsatz stieg überdurchschnittlich

 Es zeichnete sich schon ab. Im Pandemiejahr 2020 ist der Absatz von Gesellschaftsspielen sprunghaft gestiegen. Der Spielwarenmarkt in Deutschland stieg insgesamt um 9 Prozent, jener für Spiele und Puzzles (sie werden immer gemeinsam gerechnet) um 21 Prozent. Familienspiele und Erwachsenenspiele verzeichneten mit 37 % Steigerung die größte Nachfrage bei Spielen, nur übertroffen von Puzzles. Wie der Fachverband Spieleverlage e.V. heute mitteilte, legten Kinderspiele um knapp 11 %, Kartenspiele um 17 % zu. Sogar für Reisepiele erhöhte sich die Nachfrage um 12 Prozent.

Onlineshops: Endspurt mit Preissteigerungen

PREISVERGLEICH.  Derzeit ist ja nichts normal. Für (zumindest) drei Wochen nach den Weihnachtsfeiertagen muss Österreich den nächsten, den dritten harten Lockdown erdulden. Das bedeutet auch in dieser Zeit geschlossene Spielwarengeschäfte. "Normaler" ist da, dass in den letzten Tagen vor Weihnachten die Internet-Preise für Spiele noch einmal anzogen. Wie schon in den Vorwochen bilden wir die wichtigsten Ergebnisse der Preiserhebung in einer übersichtlichen Matrix ab.

Weiterlesen

Onlineshops: Rauf und runter mit den Preisen

PREISVERGLEICH.  Auch im Vergleich zur Vorwoche ist das Preisgefüge für Spiele wieder sehr beweglich. Von 15 ausgewählten Brett- und Kartenspielen ist der durchschnittliche Preis gefallen, bei den anderen gestiegen. Es ist, schon wegen der Lieferzeit, noch ein guter Zeitpunkt für ein neues Spiel, das unterm Christbaum liegen soll. Wie schon in den Vorwochen bilden wir die wichtigsten Ergebnisse der Preiserhebung in einer übersichtlichen Matrix ab.

Weiterlesen

Onlineshops: Die ersten Spiele sind schon knapp

PREISVERGLEICH.  Der vorweihnachtliche Preisvergleich für Spiele im Onlinehandel ist in der vierten Runde. Die Überraschung: Die Preise für Spiele sind nicht gefallen, sondern durchschnittlich gestiegen – das ist untypisch für Anfang Dezember. Keine Überraschung: Bei mehreren Händlern sind bestimmte Spiele bereits ausverkauft. Wir bilden die wichtigsten Ergebnisse in einer übersichtlichen Matrix ab.

Weiterlesen

Amigo gibt Bestellungen an Fachhandel weiter

HANDEL.  Während des Corona-Lockdowns hatten verschiedene Verlage Bestellungen in ihrem Onlineshop an stationäre Händler abgetreten, um diese zu unterstützen. Amigo richtet nun daraus einen Dauerzustand ein.

Weiterlesen

Asmodee verschenkt 33.000 Spiele

 Mit kostenlosen Spielen können stationäre Händler ihre Kunden für lokale Treue belohnen. Asmodee stellt dafür 33.000 Spiele im Wert von über 350.000 Euro zur Verfügung. Die Aktion ist einer der Schlüsse der Umfrage unter Händlern, wie Verlage sie in der Coronakrise unterstützen können. Mehr dazu in der Meldung Wünsche für das Zurück in die "Normalität"

 

Selbstverständlich erfüllt diese Website die Pflicht zum Hinweis auf den Einsatz von Cookies. Durch Cookies können Internetseiten nutzerfreundlicher, effektiv und sicherer gemacht werden. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet. .