Noch wenige Tage bis zur Eröffnung der Fußball-Europameisterschaft. Was die internationalen Stars auf dem grünen Rasen vollbringen, pflegt unsereins schon mal im Wohnzimmer, in der Kneipe, im Jugendtreff und überall sonst, wo Tischfußball steht. Hätten Sie gewusst, was Tischfußball, der Sicherheitsgurt und der Frontantrieb bei Autos gemeinsam haben? Aus aktuellem Anlass ein kleiner Exkurs und ein Tipp zu dieser beliebten Spielart.
Alle drei genannten Erfindungen gehen auf einen Mann zurück: Den Franzosen Lucien Rosengart. Er war in den 30er-Jahren Mitarbeiter bei Citroen. Und Tischfußball erfand der Tüftler so "nebenbei", um seine Enkel zu unterhalten.
Die kleine Geschichte um das Spiel steht im Mittelpunkt eines Beitrags im Lifestyle-Magazin des TV-Senders "arte" am 5. Juni um 13.30 Uhr (Wiederholungen stehen am 12. Juni um 7.30 Uhr 9 Uhr auf dem Programm.) In gewohnt lockerer Form zeichnen die arte-Redakteure die Spuren eines Alltagsphänomen nach – wie zuvor schon mehreren Brett- und Kartenspielen in dieser Reihe.
arte |

… ein ehrliches Spiel unter guten Freunden ein redlicher Zeitvertreib.