Das Legespiel ZATRE gehört zu den Spielen, die nicht unbedingt in der ersten Reihe stehen, aber eine treue und große Fangemeinde haben. Erfunden hat es der Berliner Manfred Schüling vor 20 Jahren, auf den Markt kam es vor 15 Jahren. Die größten Fans des Spiels feiern den Geburtstag Anfang Mai mit einem Triathlon in Prag. Die Spielwiese hat das zum Anlass genommen, ihren Spieletest von 1993 zu ergänzen.
Die ZATRE-Anhänger treffen sich vom 2. bis 4. Mai in der "Goldenen Stadt", gespielt werden in einem Turnier die klassische Ausgabe, eine Paarvariante und ZATRE – Das Kartenspiel. Die Turnierleitung hat der Spieleautor Manfred Schüling.
Seit 2005 ist der moderne Spieleklassiker bei Amigo beheimatet.
Begonnen hat alles 1988, als Schüling die Idee zu diesem "Scrabble mit Zahlen" hatte. Die ersten 20 Spiele waren mit einfachsten Mitteln in Handarbeit gefertigt: weiße Keramikfliesen, auf denen die Punkte mit Nagellack gemalt waren. 1993 übernahm dann Peri das Spiel in sein Programm, nach der Pleite dieses österreichischen Verlags kam ZATRE später zu Amigo.
|
|
|
|
ZATRE-Triathlon |

