AUSZEICHNUNG. Auf der Schweizer Spielwarenmesse Suisse Toy wurde heute nach einigen Jahren Pause erstmals wieder ein Spielepreis vergeben.
Der Spielwaren Verband Schweiz (SVS), der die Patronanz der Suisse Toy hat, hat diesen Sommer zum fünften Jahr in Folge alle Kinder in der Schweiz dazu eingeladen, in sieben Kategorien Spielsachen zu bewerten. In der neu geschaffenen Kategorie "Family Games" haben erstmals Testfamilien in Zusammenarbeit mit Ludotheken in der ganzen Schweiz Gesellschaftsspiele bewertet. Dazu hat der Verein der Schweizer Ludotheken ein eigenes Bewertungssystem angewendet. Insgesamt 212 Familien haben die Spiele in Ruhe getestet und ausführlich bewertet.
Als Sieger ist das Spiel Caminos von Murmel hervorgegangen. Die Spieler legen dabei abwechselnd die Steine ihrer Farbe. Steine dürfen beliebig gelegt werden, solange sie den Spielplan berühren und sich keine Löcher darunter befinden. Gewonnen hat, wer zuerst einen Weg von eigenen, von oben sichtbaren Flächen von einer Spielfeldseite zur gegenüberliegenden legt.
Vermarktung im Laden
Die Produkte mit dem jeweils besten Resultat je Kategorie werden mit den "Suisse Toy Awards" ausgezeichnet und am "Winner"-Label erkennbar sein. Die zweit- und drittbestbewerteten Spielsachen werden am "Finalist"-Label erkennbar sein. Alle führenden Spielwarenhändler der Schweiz werden die ausgezeichneten Spielwaren in ihren Weihnachtskatalogen mit den entsprechenden Suisse Toy Award-Labels kennzeichnen.
"Der ,Suisse Toy Award' ist ein absolut ehrlicher Preis, denn er wird von Konsumenten vergeben», so SVS-Präsident Rolf Burri. "Zudem ist er für innovative Spielsachen ein Türöffner für die Vertriebskanäle."
Zwei Beurteilungsrunden
Im Internet konnten alle Kinder die ihrem Alter entsprechenden Spielsachen bewerten. In dieser ersten Runde haben die Kinder die drei nominierten Spielsachen je Kategorie bestimmt. In der zweiten Runde galt es, aus den nominierten Spielsachen die Gewinner zu bestimmen. Die Kinder konnten wiederum im Internet mitmachen oder die Spielsachen per Einsendekupon bewerten.
In den zwei Schweizer Städten Genf und Bern haben die Kinder die nominierten Spielsachen zudem auf Herz und Nieren getestet. Diese Bewertungen fallen gleich stark ins Gewicht wie jene aus dem Online-Voting.
Über 16.000 Kinder aus der ganzen Schweiz haben dieses Jahr Spielsachen bewertet. Das ist Teilnahmerekord.
Das könnte Sie interessieren:
|
|
|
|
spielwiese.at ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internet-Seiten |

