LERNSPIELE. Mit einem weiteren Exklusivprodukt für die Weltbild-Gruppe (u.a. Spielwarenversender Kidoh) ergeben sich mehrere Fragen zum Lernspielprogramm von Ravensburger.
![]() |
|
Der im Vergleich umfangreichere Inhalt des regulären Ravensburger-Lernspiels Wer kennt die Uhr? Bild: Ravensburger |
![]() |
|
Was Käufer bei Kidoh & Co. erhalten. Bild: Kidoh |
Der exklusiven Ausgabe der Labyrinth-Reihe – Mein erstes Labyrinth in 3D, die Spielwiese berichtete exklusiv – folgt ein weiteres Ravensburger-Spiel, das derzeit noch ausschließlich über die Weltbild-Gruppe vertrieben wird. Die Uhr, so der Titel des Lernspiels, ist auf den ersten Blick unspektakulär. Auf den zweiten allerdings wirft das Spiel Fragen auf.
Ähnliche Optik
Das neue Spiel erinnert von der Optik frappant an das bisherige Lernspiel Wer kennt die Uhr? Es ist jedoch kein gleiches Spiel in anderer Optik, sondern eher die abgespeckte Version davon. Im "alten" fand man einen Tages- und Nachtablauf, der puzzleartig zusammengesteckt wurde. Der fehlt in Die Uhr.
Richtig interessant machen die ganze Sache zwei kleine Details. Auf der Ravensburger-Webseite erfährt man erwartungsgemäß nichts über das Exklusivprodukt für Weltbild, wohl aber dass von Wer kennt die Uhr? nur noch wenige Stück am Lager sind. Also das Nachfolgeprodukt, das als Versuchsballon bei einem großen Onlineversender losgelassen wurde?
Dafür und dagegen spricht, dass Die Uhr bei Weltbild auf der Schachtel mit der Reihenbzeichnung "Spielen & lernen" übertitelt ist. Auch dabei ist die Optik stark an das Logo der Ravensburger-Reihe Spielend Neues Lernen angelehnt, wofür der Verlag sogar den Markenschutz hat.
Abgrenzung zum Fachhandel
|
Nur noch wenige Stück am Lager. |
Nachfolgeprodukt oder Start einer neuen Linie? |
Das könnte auf eine neue "kleinere" Lernspielreihe deuten. Doch alle Indizien zusammengenommen, ergibt sich eher folgendes Bild: Um Unterschiedsmerkmale dem stationären Fachhandel gegenüber argumentieren können, werden bestimmte Spiele in leicht veränderter Anmutung, vor allem aber mit geringerer Ausstattung an Großabnehmer verkauft. Eine neue Reihe "Spielen & lernen" wird es im regulären Ravensburger-Sortiment wohl eher nicht geben.
Ältere Meldungen zu diesem Thema:
|
|
|
|
spielwiese.at ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internet-Seiten |





… die einzige Art, richtig verstehen zu lernen.