![]()
MESSE. Was Essen für die Brettspieler, ist Remscheid für jene Spieler, die Spielen vor allem aus pädagogischer und soziokultureller Sicht sehen. Überschneidungen ausdrücklich erwünscht. In Remscheid findet alljährlich der "Spielmarkt" statt.
In diesem Jahr veranstaltet die Akademie Remscheid den "Spielmarkt" vom 23. bis 25. Februar. Das Motto lautet 2012 „Mit Spielen die Welt verstehen“. Kinder erforschen, erkennen und reflektieren die Welt im Spiel. Sinnlose Spiele gibt es für sie nicht. Jedes Spiel hat seine Bedeutung. Im Spiel macht sich ein Kind mit Neuem vertraut und setzt sich mit Erlebtem, mit Träumen oder mit Ängsten auseinander. Für Kinder geht es beim Spielen nicht um ein bestimmtes Ergebnis oder Ziel, sondern um die Tätigkeit selbst. Aber auch Jugendliche und Erwachsene lernen im Spiel. Das Spiel bietet einen geschützten Rahmen, in dem Verhaltensalternativen ausprobiert und daraus Entscheidungen für das Verhalten im täglichen Leben getroffen werden können.
Auf dem Spielmarkt 2012 werden Institutionen, Gruppen, Initiativen und Fachleute ihre Arbeit mit Ausstellungsständen, Büchertischen, Workshops, Fachvorträgen und Themenräumen vorstellen. Die Besucherinnen und Besucher erhalten so einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand und neue Entwicklungen in diesen Fachgebieten. Sie bekommen praktische Anregungen, vielfältige Impulse und ein umfangreiches Angebot an Materialien für ihre pädagogische Praxis in Kindergarten, Schule, Ganztag und in allen Feldern der Kinder- und Jugendarbeit.
Über den Spielmarkt in Remscheid
Der Spielmarkt in Remscheid ist mit rund 3000 Besuchern bundesweit das größte alljährliche überregionale Fachforum zum spielpädagogischen Erfahrungsaustausch, bei dem rund 80 Institutionen, Gruppen, Initiativen und Fachleute ihre Arbeit mit Ausstellungsständen, in kurzen Workshops und mit Fachvorträgen vorstellen. In rund 70 Workshops werden neue Spiele ausprobiert, Diskussionen geführt und aktuelle Begebenheiten über spielpädagogische Aktivitäten weitergegeben. Auf dem parallel zu den Workshops laufenden Markt wird über neue Materialien und Methoden informiert, es gibt Verkaufs- und Ausstellungsstände, Material- und Büchertische, Spielaktionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Die Akademie Remscheid hat Institutionen, Gruppen, Initiativen und Fachleute aus Umweltbildung, Spielraumgestaltung, Stadtplanung und Partizipation sowie aus der spiel- und kulturpädagogischen Szene eingeladen. Diese werden ihre Arbeit mit Ausstellungsständen, Büchertischen, Workshops, Fachvorträgen und Themenräumen vorstellen.
Ältere Meldungen zu diesem Thema:
|
|
|
spielwiese.at ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internet-Seiten |

… möglichst viel lachen können und Spaß haben nach einem guten Essen und bei einem Glas Rotwein.