• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

Spielwiese-Test 1125: 6 nimmt! Junior

Ab in den Stall!

Den Kartenspielklassiker 6 nimmt! gibt es auch für jüngere Spieler.

 

 




 

 

Ganz einfach zu spielen: 6 nimmt! Junior von Wolfgang Kramer.

Bilder: Amigo

   

 Bei 6 nimmt! Junior versuchen die 2 bis 5 Spieler die Tiere des Bauernhofes vor dem nahenden Unwetter zu schützen und in den Stall in Sicherheit zu bringen. Zu Beginn werden vier Stallkarten untereinander auf den Spieltisch gelegt. Wer an der Reihe ist, zieht eine verdeckte Tierkarte vom Stapel und legt das Pony, die Ziege, den Hasen, das Huhn, die Ente oder das kleine Mäuschen in eines der Ställe. Jedoch muss ein Tier immer in einen Stall gelegt werden, in dem noch keines seiner Art vertreten ist.

Hat man das Glück, dass man in einem Stall die sechste Tierkarte legen kann, darf man sich alle sechs Karten nehmen. Sobald die letzte Karte des Zugstapels abgelegt wurde, ist das Spiel beendet. Wer jetzt die meisten Tiere vor sich liegen hat gewinnt das Spiel.

Kindgerecht wurde das Prinzip des "großen" Originals sehr vereinfacht. So brauchen die Kinder zum Beispiel keine Karten auf der Hand zu halten, sondern ziehen jeweils eine vom Stapel. Das bringt natürlich auch einen viel größeren Glücksfaktor ins Spiel. Dass einige Karten gleich mehrere Tiere zeigen, bietet gegenüber dem Original mehr und andere Möglichkeiten zum Anlegen.

6 nimmt! Junior ist ein hübsch illustriertes Kartenspiel, das ohne große Regeln auskommt. Schnell erlernt, macht das Spiel allen großen und kleinen Tierfreunden viel Spaß. Die Spielanleitung enthält noch zwei Varianten, die für zusätzlichen Spielspaß und Abwechslung sorgen.

"Ein hübsch illustriertes Kartenspiel, das ohne große Regeln auskommt."

Udo Schmitz von FamilyGames

 


Empfehlung      

Die Junior-Variante ist mit leichter Hilfe von Erwachsenen bereits für Kinder ab 4 Jahre geeignet. Es ist ideal, sobald die Kinder lernen mit Zahlen umzugehen, und zur Erkennung kleinerer Mengen.

 Nr. 1125: 6 nimmt! Junior

 

Spielwiese-Code |  | E | 4 |

2020: Amigo

2010: Amigo

2009: Amigo



 

  • Kartenspiel für 2 bis 5 Spieler ab 5 Jahre
  • Autor: Wolfgang Kramer
  • Grafik: Barbara Spelger
  • Verlag: Amigo
  • ca.-Preis: 7,– €

   Themen: Tiere, Bauernhof

      Preis-Leistungsverhältnis   
      Spielmaterial 
      Wiederspielreiz       
      Anspruch
  
   Glücksanteil     

  • Zielgruppe: Kinder, Familien
  • Spieldauer: 15 Minuten
  • Schachtelinfo: sehr knapp, wie es geht, wird nicht verraten
  • Spielmaterial: durchschnittlich
  • Spielanleitung: gute Beschreibung der einfachen Regeln – es sollte nichts schiefgehen, auch dank der erläuternden Illustrationen
  • Anspruch: fördert Konzentration und genaues Hinsehen
  • Spielreiz: hoch
  • Glücksanteil: hoch


  • Fördert Konzentration, Vergleichbarkeit
  • gut für Kinderbetreuungseinrichtungen (Kindergarten, Schulhort, Ganztagsangebote) geeignet
  • 2 Minuten Vorbereitungszeit für Regelstudium
  • 1 Minuten Vorbereitungszeit für Spielerklärung und Aufbau
  • nicht für große Gruppen geeignet

 

 -Service:

Spielanleitung zum Herunterladen

Auszeichnungen

  • Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres 2009

Rund ums Spiel

  • Die "große Familienausgabe" 6 nimmt! ist 1994  erschienen und seither ein internationaler Bestseller. Drum herum entwickelte sich im Laufe der Jahre eine ganze Spielefamilie



 


 

 

 

 



 

Drucken E-Mail

Selbstverständlich erfüllt diese Website die Pflicht zum Hinweis auf den Einsatz von Cookies. Durch Cookies können Internetseiten nutzerfreundlicher, effektiv und sicherer gemacht werden. Durch die Nutzung dieser Website erklärst du dich damit einverstanden, dass sie Cookies verwendet. .