
Hierzulande so gut wie unbeachtet: Es gibt neben deklariert christlichen Spielen auch Spiele und Spielzeug für Muslime. Der Renner ist das muslimische Gegenstück zur westlichen Barbie.
![]() | |
| Die Pilgerfahrt nach Mekka ist Thema des Brettspiels Race to the Kabah. | |
Spezielle Spiele gibt es freilich auch für Christen: Hier das von UNO abgewandelte Amen!. | |
Sie ist der absolute Liebling der muslimischen Mädchen: Barbie-Pendant Razanne. | |
![]() | |
| Moschee-Bauspiel der amerikanischen Tochter von Haba. | |
Im deutschsprachigen Raum ist es vor allem der Nischenverlag Uljö,
Die Süddeutsche Zeitung hat dem Phänomen in ihrer gestrigen Ausgabe von jetzt.de einen großen Artikel gewidmet. Die Ankleidepuppe Razanne ist die muslimische Antwort auf das Mädchenidol Barbie. In der "Pfadfinder"-Ausgabe von Razanne findet sich eine - natürlich rosafarbene - CD, auf der "I'm a modest muslim girl" (Ich bin ein bescheidenes muslimisches Mädchen) skandiert wird.
Seit sieben Jahren, erfährt man, ist die Puppe am Markt. Ihre Erfinderin heißt Noor Saadeh, eine Opernsängerin, die zum Islam konvertierte.
Rund um Razanne, die es inzwischen in vielen Ausführungen gibt, um der Völkervielfalt innerhalb des Islams gerecht zu werden, hat sich ein ansehnliches muslimisches Spielzeugangebot entiwickelt.
Allein Noor Saadeh vertreibt auf ihrer Webseite Dutzende einschlägige Spielsachen und Spiele. Da gibt es einfache Laufspiele wie etwa das "Rennen zur Kaaba" und eine ganze Reihe von Islam- und Koran-Quizspielen.
Auch einige in den USA bekannte Spielehersteller mischen auf diesem Markt mit, der bisher vor dort zuhause ist. Aber auch ein deutscher Produzent ist indirekt vertreten. Wohl weniger aus ideologischen, sondern vielmehr aus optischen Gründen hatte T.C. Timber einen Moschee-Baukasten im Programm. Hinter dieser Firma steckt Haba: 1980 übernahmen die Deutschen das Unternehmen Skaneateles Handicrafters in den USA und bauten es zur T.C.Timber, Habermaass Corp. aus. 2002 wurde aus dieser der Produktionsniederlassung die reine Vertriebsgesellschaft Haba USA, Habermaass Corp.

Spezielle Spiele gibt es freilich auch für Christen: Hier das von UNO abgewandelte Amen!. 


… die einzige Art, richtig verstehen zu lernen.