Wolfgang Baumer, redegwandte wie schillernde Figur in der österreichischen Spieleszene, ist nach mehrjähriger Absenz wieder aus der Versenkung aufgetaucht.
![]() |
|
Ragt aus der Menge der Spiele heraus, um die sich Wolfgang Baumer kümmerte: Das exzellente Zweipersonenspiel Nubiah Das Geheimnis gibt es unter anderem auch als Online- und Handyspiel. | |
Nach Übewindung einer privaten Krise, erklärt er der Spielwiese, macht er Neubeginn mit Spielen. Wieder Fuß fassen will Wolfgang Baumer dabei in Kombination mit seinen beruflichen Fähigkeiten als Werbegrafiker.
Vorerst bietet er personalisierte Spieleklassiker wie etwa nach dem Memory®-Prinzip an. Kärtchen oder auch komplette traditioinelle Spielkartensätze werden dabei auch für Einzelbestellungen von Konsumenten mit Fotos der Kunden versehen.
Zur Jahrausendwende war Baumer erstmals in der österreichischen Szene präsent geworden. Er kümmerte sich um die Vermarktung des exzellenten Zweipersonenspiels Nubiah Das Geheimnis (Spielwiese 65) von Joachim Leitgeb. Baumer fädelte ein, dass das Spiel international für Handys angeboten wurde. Eine Onlineversion ist nach wie vor im Internet.
Für mehrere Institutionen und Unternehmen, wie etwa den Meinungsforscher Gallup, entwickelte Baumer eigene Brett- und Kartenspiele für Promotionzwecke. Zur Einführung des Euro kreiierte er das Kartenspiel Eurofit (Spielwiese 63).